Wann werden meine Daten im Schuldnerverzeichnis gelöscht?

Bei dem sog. Schuldnerverzeichnis handelt es sich um ein öffentliches Verzeichnis der Amtsgerichte. In diesem werden alle Personen aufgeführt, die Schulden oder eine eidesstattliche Versicherung abgegeben haben. Der Schuldner kann die Löschung seiner Daten beantragen, für den Fall, dass er sich mit seinen Gläubigern auf eine Regulierung der Schulden geeinigt und die Rechnungen beglichen hat. Doch wo und wie kann man die Löschung seiner Daten im Schuldnerverzeichnis beantragen?

Entfernung der Daten im Schuldnerverzeichnis

Dem Gericht muss für die Entfernung der Daten aus dem Schuldnerverzeichnis glaubhaft nachgewiesen werden, dass die Schulden wirklich getilgt wurden (§ 915a Zivilprozessordnung). Dabei ist für jede Eintragung ein gesonderter Löschungsantrag inklusive der dazugehörigen Unterlagen (in aller Regel in Papierform) einzureichen. Im weiteren Verlauf erkundigt sich das Amtsgericht bei den jeweiligen Gläubigern, die den Antrag der eidesstattlichen Versicherung abgegeben haben, ob eine Rückzahlung der Schulden wirklich erfolgt ist. Wenn dies der Fall ist werden die entsprechenden Daten aus dem Schuldnerverzeichnis entfernt.
Doch es gibt neben der jedes Mal zu beantragenden vorzeitigen Löschung der Daten im Schuldnerverzeichnis auch eine automatische Löschung. Diese erfolgt von Amts wegen nach drei Jahren zum Jahresende. Das Datum der Eintragung spielt dabei keine Rolle, da die Löschung immer nur zum Jahresende erfolgt.

Was passiert mit meinen Daten bei der Schufa?

Wichtig hierbei ist: Wurde Ihr Eintrag im Schuldnerverzeichnis vor Ablauf der drei Jahre auf Antrag gestrichen, bedeutet das nicht automatisch auch eine Entfernung Ihrer Einträge bei der Schufa & Co. Sie müssen sich dafür aktiv um eine Entfernung bemühen. Eine Möglichkeit ist dabei das Vorlegen der Löschung aus dem Schuldnerverzeichnis.

Was passiert nach der Löschung der Daten?

Wenn Ihre Daten im Schuldnerverzeichnis gelöscht wurden, erhalten die Gläubiger beziehungsweise Gläubigervertreter wie auch der Schuldner beziehungsweise dessen Vertreter hierüber eine schriftliche Mitteilung. Das erfolgt ganz automatisch, ebenso wie die Entfernung im Bundesportal. Sie sind dann folglich nicht mehr in diesem öffentlichen Verzeichnis der Amtsgerichte gelistet.


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Wie kann ich meine Daten im Schuldnerverzeichnis löschen?
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