Wie kann ich meine Daten im Schuldnerverzeichnis löschen?

Wie kann ich meine Daten im Schuldnerverzeichnis entfernen lassen?

Bei dem Schuldnerverzeichnis handelt es sich um ein öffentliches Verzeichnis der Amtsgerichte. In diesem Verzeichnis werden alle Personen aufgelistet, die entweder Schulden haben oder eine eidesstattliche Versicherung abgegeben haben. Falls sich der Schuldner mit seinen Gläubigern auf eine Regulierung der Schulden geeinigt und die Rechnungen beglichen hat, kann er die Löschung seiner Daten aus dem Schuldnerverzeichnis beantragen. Doch wo und wie kann ich die Löschung meiner Daten im Schuldnerverzeichnis beantragen?

Entfernung der Daten im Schuldnerverzeichnis

Dem Gericht muss für die Löschung der Daten aus dem Schuldnerverzeichnis glaubhaft nachgewiesen werden, dass die Schulden tatsächlich getilgt wurden (§ 915a ZPO). Für jede Eintragung ist dabei ein gesonderter Löschungsantrag inklusive der dazugehörigen Unterlagen (meist in Papierform) einzureichen. Anschließend erkundigt sich das Amtsgericht bei den jeweiligen Gläubigern, die den Antrag der eidesstattlichen Versicherung abgegeben haben, ob eine Tilgung der Schulden wirklich erfolgt ist. Ist das der Fall, werden die entsprechenden Daten aus dem Schuldnerverzeichnis gelöscht.
Neben der jedes Mal zu beantragenden vorzeitigen Entfernung der Daten im Schuldnerverzeichnis gibt es auch eine automatische Löschung. Vom Amts wegen erfolgt diese nach 3 Jahren zum Jahresende. Das Datum der Eintragung spielt in diesem Zusammenhang keine Rolle, da das Jahresende ein gesetzter Termin dafür ist.

Was geschieht nach der Entfernung der Daten?

Die Gläubiger beziehungsweise Gläubigervertreter und der Schuldner bzw. dessen Vertreter erhalten eine schriftliche Mitteilung, wenn Ihre Daten im Schuldnerverzeichnis gestrichen wurden. Das erfolgt dann ebenso wie die Löschung im Bundesportal ganz automatisch. Sie sind dann somit nicht mehr in diesem öffentlichen Verzeichnis der Amtsgerichte gelistet.

Werden meine Daten bei der Schufa selbstständig gelöscht?

Es gilt zu beachten, dass, falls Ihr Eintrag im Schuldnerverzeichnis vor Ablauf der drei Jahren auf Antrag gestrichen wurde, dies nicht automatisch auch eine Löschung Ihrer Einträge bei der Schufa & Co bedeutet. Die Schuldner müssen sich hier aktiv um eine Entfernung bemühen. Geschehen kann das beispielsweise durch das Vorlegen der Entfernung aus dem Schuldnerverzeichnis.


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